Highlights
Kursthemen
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Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung ist eine Peer-Assessment-Aktivität. Die Kursteilnehmer arbeiten in zwei Schritten:
- Sie reichen Ihre Arbeiten ein.
- Sie beurteilen sich gegenseitig nach vom Trainer vorgegebenen Kriterien.
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Die Teilnehmeransicht
Einreichungsphase: Im ersten Schritt reichen sie - ähnlich wie bei der Aktivität Aufgabe - ihre Arbeit ein. Dies kann in verschiedenen Formen passieren:
- Online-Texteingabe mit eingebundenen Bildern o.ä.
- Hochladen von Dateien (audio, video, ...)
Beurteilungsphase: Jeder Teilnehmer beurteilt die Einreichungen einiger anderer Teilnehmer. Die Kriterien sind dabei vom Trainer vorgegeben.
Im Bild rechts geschieht dies indem sie einer oder mehreren Aussage zustimmen oder sie ablehnen. Daneben sind noch möglich:
- nur Kommentare abgegeben werde
- Kommentare mit Bewertungen
- Verschiedene Level zu vordefinierten Aspekten
Die Kursteilnehmer erhalten zwei Bewertungen: eine für die abgegebene Lösung und eine für die Beurteilung der Abgabe der anderen Teilnehmer.
Aus Sicht des Trainers
Die Aktivität besteht insgesamt aus fünf Phasen. Neben der Einreichungsphase und der Beurteilungspase, in denen vor allem die Teilnehmer aktiv sind, sind dies die Vorbereitungsphase, die Bewertungsphase und die Phase Geschlossen, in denen Traineraktivität gefragt ist. Im einzelnen ist dies:
- Einführenden Beschreibungstext verfassen
- Die Aufgabenstellung hinterlegen
- Beurteinlungsbogen erstellen
- Hinweise zur Bewertung geben
Darüberhinaus hat der Trainer noch zwei wichtige Aufgaben:
- Weiterschalten von Phase zu Phase
- Zuordnung "Wer bewertet wen?"