Dokumentenaktualisierung

Sie haben beispielsweise ein Textdokument auf Ihren Rechner erstellt und es in Moodle über das Arbeitsmaterial Link auf Datei oder Webseite eingebunden. Jetzt finden Sie einen Tippfehler in diesem Dokument und wollen dies ändern.
Zunächst berichtigen Sie den Fehler in Ihrem Originaldokument auf Ihrem Rechner. Löschen das fehlerhafte Dokument auf dem Moodleserver und laden die neue Textdatei hoch. Öffnen Sie diesen Link, wird der Tippfehler immer noch angezeigt.
Den genauen Grund für diesen "Fehler" kann ich Ihnen nicht geben, es scheint sich um ein Cacheproblem in Moodle zu handeln. Nach einiger Zeit (kann bis zu ein paar Tagen dauern) wird das neue Dokument ausgeliefert - doch wer will schon so lange warten ;-).

Vorschlag:
Nehmen Sie die Änderungen in Ihrem Original vor und speichern Sie das neue Dokument einfach mit einem Zahlenzusatz ab (beispielsweise: versuch1.odt). Laden Sie anschließend das neue Dokument hoch und binden es erneut in Ihren Dateilink ein. Jetzt wird das überarbeitete Dokument angezeigt.

Hinweis: Beim Einbinden von externen Applikationen (beispielsweise GeoGebra) werden oft HTML-Dateien hochgeladen. In diesen stehen dann die notwendigen Parameter, um diese Applikation zu starten. Diese können direkt auf dem Moodleserver bearbeitet werden. Diese Änderungen können dann abgespeichert werden, zeigen aber manchmal keine Wirkung. Hier empfiehlt es sich, diese HTML-Dateien auch direkt auf dem Moodleserver umzubenennen - dann klappt es.
Zuletzt geändert: Montag, 23. Juli 2012, 09:50