Einsatz von 7-Zip

Nachfolgend werden die notwendigen Schritte erläutert, um ein Datenpaket zu bilden, dieses dann nach Moodle hochzuladen und anschließend zu entpacken. Das Programm finden Sie hier:
7-Zip

  1. Installieren Sie das Programm auf Ihren Rechner.
  2. Starten Sie wie gewohnt das Programm.
    Start
  3. Wählen Sie die notwendigen Dateien aus. Dazu stehen Ihnen die bekannten Tastaturbefhle und Mausfunktionen zur Verfügung. Anschließend wählen Sie den Button Hinzufügen aus.
    packen
    Sie können im Bereich Archiv einen neuen Namen wählen. Die anderen Einstellungen brauchen Sie nicht zu ändern. Klicken Sie anschließend auf den Button OK. Die Dateien werden jetzt komprimiert und in einer Datei zusammengefasst.
  4. Anschließend können Sie diese Datei in Moodle hochladen. Zu beachten ist dabei, dass Sie nicht die vorgegebene maximale Grenze überschreiten. Diese wird in Ihrem System durch den Administrator oder Administratorin definiert.
  5. Nach dem Hochladen in Moodle haben Sie hinter der Datei die Option Entpacken. Klicken Sie darauf und die Dateien werden in diesem Verzeichnis entpackt. Anschließend können Sie die ZIP-Datei löschen, um Ihren Speicherplatz auf dem Server nicht unnütz zu belasten.
Hinweis: Die Obergrenze in ihrem System stimmt nicht exakt mit der Dateigröße überein. Wenn Sie zum Beispiel 10 MB maximal hochladen dürfen, kann es sehr wohl sein, dass eine Datei mit 9,7 MB nicht mehr hochgeladen werden kann. In diesem Fall eine Datei weniger in das Paket packen.
Zuletzt geändert: Montag, 23. Juli 2012, 09:50